Im Profil: Christine Siegert-Anders, Diplom-Sozialwirtin

Inhaberin von InterAktion. Organisationsentwicklung – Beraterin und Trainerin für Werteorientierte Personal- und Organisationsentwicklung. Christine Siegert-Anders: „Es geht in allen Branchen um eins: Menschen sollen und wollen zusammen arbeiten. Arbeitsfreude, Werte und Ergebnisse zusammen zu bringen – darauf kommt es an.“

  • Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Personalführung;
  • anschließend wissenschaftliche Arbeit zum Thema „Verhaltensänderung im Erwachsenenalter“;
  • Weiterbildungen in Systemischer Beratung und Organisationsaufstellung, Kommunikationspsychologie nach Friedemann Schulz von Thun.
  • Laufend Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen zur Personalentwicklung,
  • ständige Supervision zur Qualitätssicherung meiner Arbeit,
  • berufsständisches Engagement.
  • eine konsequente Orientierung am Performance Improvement Ansatz. Das heißt, dass ich Trainings ohne klaren Beitrag zur Ergebnissteigerung für sinnlos halte. Deshalb kläre ich vor Beginn der Maßnahme sorgfältig mit Ihnen ab, welche Inhalte mit welchen Zielen für die jeweilige Zielgruppe geeignet sind. Auch wenn ich auf Ihre Vorgaben vertraue, dürfen Sie von mir erwarten, dass ich meine Erfahrungen einbringe – und Ihrer Entscheidung überlasse, welche Schwerpunkte Sie setzen. An diese Absprachen halte ich mich.
  • Konzepte, die den Transfer der Lerninhalte in den beruflichen Alltag in den Mittelpunkt stellen.
  • Meine Arbeitsweise ist ressourcenorientiert statt defizitorientiert. Ich fördere Möglichkeiten, statt Fehler in den Mittelpunkt zu stellen.
  • Ich lege Wert auf Klarheit und Deutlichkeit.
  • In Fortbildungen profitieren die Teilnehmenden von meiner Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen: jeden in seiner Individualität gelten zu lassen und dabei den Aufgabenzusammenhang und den betrieblichen Kontext ebenso zu berücksichtigen. Daraus resultieren Entwicklungsprozesse, die den Teilnehmenden gleichermaßen wie den Unternehmen nutzen.

Weil ich meine Arbeitsweise ständig weiter entwickle und an die jeweilige Situation anpasse. Ich arbeite so weit wie möglich mit erlebnisbezogenen Methoden. Verstand und Gefühl, Erfahren und Handeln sind gleichermaßen wichtig. „Es war gar nicht langweilig!“ – sagen mit erstauntem Unterton Seminarteilnehmer. Warum auch?! In einer anregenden Atmosphäre ist Lernen und Neues ausprobieren am leichtesten!

Vielleicht ist die Zusammenarbeit mit mir aber auch deshalb ergiebig und spannend, weil mich die Menschen interessieren, für die ich arbeite. Ich wünsche mir gute Lösungen!

Wer Christine Siegert-Anders ergänzt:

Bei größeren Projekten kann ich auf ein in 20 Jahren gewachsenes Netz von Spezialisten aus meinen Netzwerken zurückgreifen: Betriebswirte, Psychologen, Outdoor-Trainer. Die Anforderungen des Kundenauftrags bestimmen dabei die Zusammensetzung des Teams.

Mit Christine Siegert-Anders können Führungskräfte von Wölfen lernen.

Mit Christine Siegert-Anders können Führungskräfte von den Wölfen von www.wolfsliebe.de lernen.

Manchmal passt auch eine andere Art der Ergänzung:

Zum Beispiel der Ort, das Fagus-Werk in Alfeld (Unesco-Welterbestätte) war ein idealer Veranstaltungsort für ein Training zum Umgang mit schnellem Wandel. www.fagus-werk.com

Mit einer Gruppe von Führungskräften habe ich Matthias und Birgit Vogelsang und ihre Timberwölfe besucht – Thema: Was Führungskräfte von Wölfen lernen können. Spannend: der Kontakt zu den Wölfen im Gehege! www.wolfsliebe.de

Der Jongleur Andy Gebhardt bereicherte eine Tagung mit praktischen Beispielen zum Nutzen von Fehlerfreundlichkeit. www.andytainment.de

Meine Netzwerke

HR Global Network Germany e.V. www.hr-global-network-germany.com
Mitglied des Kuratoriums
dnwe Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik - EBEN Deutschland e.V. www.dnwe.de
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik, Mitglied
Offensive Mittelstand www.offensive-mittelstand.de
Zertifizierte Beraterin
Logo unternehmensWert:Mensch Zusatz Prozessberaterin www.unternehmens-wert-mensch.de
Autorisierte Prozessberaterin
Christine Siegert-Anders
Türen öffnen und neue Perspektiven bekommen. Dann kommen Arbeitsfreude, Werte und Ergebnisse zusammen.
Christine Siegert-Anders, InterAktion. Organisationsentwicklung